Nützliche Änderungen für LaTeX (Beamer Package)

Seitennummern im Theme Warsaw

(und anderen Themes die beamerouterthemesplit.sty verwenden)

Download: geändertes beamerouterthemesplit.sty (2kB)

Anmerkung/Anleitung (basierend auf MiKTeX 2.6):
Um das File zu verwenden einfach über die "alte" Version kopieren. Diese findet man im MiKTeX-Ordner und dort dann unter dem Pfad
  tex\latex\beamer\themes\outer
oder mit der (Windows-)Suche.

Eingefügt wurden die Zeilen 72 und 73:
  %%% Next line added for Framenumbers
  \hfill\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{2ex}

Neues Colortheme - Wald - für Beamer

grünes Theme für Beamerfolien

Download: beamercolorthemewald.sty (2kB)

Anmerkung/Anleitung (basierend auf MiKTeX 2.6):
Um das File zu verwenden einfach in den Ordner der Colorthemes einfügen. Den Ordner findet man im MiKTeX-Ordner und dort dann unter dem Pfad
  tex\latex\beamer\themes\color
oder mit mit der (Windows-)Suche.

Anschlließend muss man in MiKTeX noch die Datenbank aktualisieren. Dazu geht man im Startmenü in den Ordner MiKTeX, dort auf Settings. Nun klickt man auf Refresh FNDB. Fertig.

Verwendet wird das Theme nun mit dem Befehl
  \usecolortheme{wald}

Wer die Farben des Themes auch sonst verwenden will, z.B. zum farbigen markieren von Text, der kann dies mit folgenden Farbdefinitionen tun:
  \definecolor{darkgreen}{RGB}{0,102,0}
  \definecolor{middlegreen}{RGB}{51,153,51}
  \definecolor{lightgreen}{RGB}{153,204,153}
  \definecolor{bluegrey}{RGB}{204,204,204}